Mittwoch, 15. März 2017

Plastikfasten, Tag 9 - Tütensocken

Nach Tag 8 war ich 'weg', somit fielen diese Tage unter Guideline 'aussetzen', und somit kommt vorgestern erst Tag 9.

Ich mußte wieder mal in die Autowerkstatt :ugly: (die andere, unfähigere, aber das gibt sich nicht viel örtlich) und war diesmal auf den Marktkauf vorbereitet. Lose Kartoffeln :)

Nun hatte der aber auch gerade Socken im Angebot, genau solche, wie ich gerade ein Paar geschrottet hatte. Immerhin mit Pappschuber drumrum, leider aber mit diesem leidigen kleinen Kleidungsstücke-Zusammentacker-Ding aus Plastik, für das man immer die Schere braucht und wo dann der abgeschnittene Plastikfitzel immer erst mal runterfällt. Narf. Darauf verzichten mittlerweile immerhin viele ökoartige Hersteller und ziehen da einfach einen Faden durch, hält genauso gut. Zumindest kenne ich das von den Ökobaumwollshirts vom C&A genau so. Nur, der C&A ist genau da, wo der zweite Tegut ist, also 40 km weit weg. :ugly: Und wie der das mit den Socken hält, weiß ich auch nicht. Also werde ich mit dem leidigen Kleidungsstücke-Zusammentacker-Ding leben. Haben diese Teile eigentlich einen Namen, außer 'blödes kleines Scheißding'?

Lose Kartoffeln, lose Chili. Lose Cocktailtomaten. Diesmal nehme ich doch eine Obsttüte (eigene liegt noch im falschen Gepäck... Fehlplanung!), statt die Kartoffeln wie eigentlich geplant ganz lose mitzunehmen, denn die dritte Sorte (die ich gewollt hätte) ist alle und somit habe ich die Auswahl zwischen sauberen, mehligkochenden Kartoffeln und total sandig-erdigen festkochenden Kartoffeln.
Nee, mehligkochend kann ich für Chipsdinge nicht verwenden, aber diese Erdschleudern einfach so aufs Band legen wäre grob unfair, da müsste sich der Kassierer danach die Hände waschen. Tüte it is, then. Immerhin sind die unmarkiert, die kann ich also auch in den anderen Supermärkten weiterverwenden, die Obsttüten ohne Aufdruck haben. Was zumindest Aldi sein dürfte. Rewe hat Aufdrucke - hatte er zumindest mal, denn eine 'Rewe Bio' Obsttüte hab ich seit Ewigkeiten als Wäscheklammerbeutel im Einsatz. ;-) Vermutlich würde da aber letztendlich niemand auf Aufdruck oder nicht achten, ich weiß es eben nur, weil es auf dem Wäscheklammerbeutel steht, mit dem ich doch gelegentlich zu tun habe ;).

Bananen kann der Laden immer noch nicht, diesmal gibts nur grasgrün. Brauche ich aber auch nicht neu.

Ich bestaune exotische Koffeinkakaosorten und frage mich, ob das echte Papiertüten sind oder doch nur getarnte Plastiks. Ich vermute letzteres.

Generell sollte ich dem Marktkauf wohl doch etwas mehr Beachtung schenken und zB da vorbeifahren, wenn ich ohnehin in der Gegend unterwegs bin (von einem meiner Lieblings-Ausflugsziele ist das auch nur ein kleinerer Umweg). Der ist gar nicht so ein Billigheimer, wie ich ihn abgestempelt hatte, und hat durchaus einiges, was meine vier hiesigen so nicht haben. Aber extra nur für den hinfahren lohnt immer noch nicht, nur in Kombination.

An der Kasse bin ich gespannt, ob es wieder ein "Incident" mit den beiden losen Chili gibt wie letztes Mal hier, wo sie mich gefragt haben, ob ich da nicht ne Tüte für wollte.

So weit kommts aber gar nicht erst. Die Socken sind mit das erste, was auf dem Band liegt. Die Kassiererin scannt das Etikett, greift dann zur Rolle Obsttüten, die griffbereit steht (die haben offenbar supermarktübergreifend alle so eine Obsttüten-Rolle an der Kasse?), wickelt eine Obsttüte ab und packt völlig selbstverständlich den Sockenpack da rein... ich bin so perplex, daß ich wie ein Kamel danebenstehe, dann erst schalte und völlig verwirrt frage, äh, wozu diese Tüte, bitte? Ich glaube, ich habe sogar echt gefragt, ob sie die zum Wiegen braucht oder was... als ob Socken gewogen werden müßten... allein das zeigt schon, WIE verwirrt ich war. What the what?

Die Kassiererin ihrerseits ist offenbar nun total überrascht, warum ich überhaupt in Frage stelle, daß die Socken von ihr selbstverständlich in eine Obsttüte gepackt werden. Ob ich etwa keine wollte?

Äh - nein? Wozu sollte ich meine neuen Socken in einer Obsttüte wollen? ??

(Und selbst wenn ich das wollte, warum auch immer ich das auch wollen sollte, dann hätte ich mir selbst eine genommen??)

Die Kassiererin meint, leicht beleidigt, die Kunden würden sonst immer eine Tüte wollen.

Ich nur so: ????????????????

Ich meine, bei erdigen Kartoffeln sehe ich die Tüte völlig ein.
Daß nicht jeder sein Obst/Gemüse einfach so aufs Band legen mag, auch wenn das eh gewaschen wird, sehe ich auch noch halbwegs ein. Also das würde ich zumindest nachvollziehen können.

Aber SOCKEN???

Ich kriege auf die eigentlich nicht rhetorische Frage gar keine Antwort mehr, offenbar hab ich nun verschissen, da hat sie es ja nur gut gemeint und wollte zuvorkommend zum Kunden sein, und ich hab das vermasselt. Dabei habe ich's auch nicht böse gemeint oder wollte 'schwierig' sein, ich bin nur immer noch im WTF? Modus. (Tüte für Socken? But WHY?)

Erst beim Rausgehen fällt mir dann auf, daß sie mich vermutlich tatsächlich einfach als Bekloppte abgeheftet hat, denn die beiden losen Chili gingen unbeanstandet durch.

...

Keine Kommentare: