Mittwoch, 26. April 2017

Phase I - Update

So, der Schweinehund wurde zu Teilen besiegt! Yeah! Es geht wieder bergauf, langsam, aber das ist nicht wirklich schlimm. Bergauf fällt es mir immer etwas schwerer, habe ja keine Kondition und so. :-)

Bevor ich aber ein Update gebe, möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir so viel positiven Zuspruch gegeben haben. Das war wirklich irrsinnig nett und hat mir wieder viel Auftrieb gegeben. Nicht zuletzt hat das auch zu diesem Update geführt.

Nun aber zum Update.
Den Eisberg habe ich fürs erste umschifft. Es gibt doch noch Hoffnung, denn wie es sich herausstellt, habe ich doch genügend Semester übrig. Es sollte also planmäßig klappen mit dem Masterstudium. Vorausgesetzt, ich löse die Bremse und düse los Richtung Betreuerin und Thema und Abgabe und Prüfungen und so weiter und so fort.
Zu erstens von Phase I: Die Arbeit habe ich gestern abgegeben. Es ist bei weitem nicht das dabei rausgekommen, was geplant war, aber ich erwarte mir keine Spitzennote, sondern einfach nur eine Note. Ich habe schon früh aufgegeben, meine Erwartungen zu hoch zu stapeln. Klar erwarte ich mir gute Noten, aber eben nur dann, wenn ich auch wirklich dahinter bin und auch gern eine gute Note hätte. In diesem Fall bin ich schon zufrieden, wenn ich positiv bin, was ich nicht ganz abschätzen kann, eben wegen des nicht geglückten Interview. Aber naja, wir werden sehen, was rauskommt. Die Note brauche ich ja auch unbedingt, weil ich dadurch ein Modul halbwegs abschließen könnte. Außerdem müsste ich es ja für ein anderes anrechnen lassen, daher hoffe ich auf eine akzeptable Note. Drückt mir also bitte die Daumen. :-)

Zweitens: Die Arbeit aus dem vergangenen Semester habe ich auch abgegeben. Ebenfalls nicht ganz das was ich zu Beginn erwartet hatte, aber hier habe ich eher aus der Recherche meinen Nutzen gezogen. Für die Zukunft sind die in der Lehrveranstaltung erlernten Dinge wirklich mehr als gut zu gebrauchen. Ich bin so froh, bis zum Ende durchgehalten zu haben. Ein super Seminar, kann ich nur empfehlen - Oral History ist einfach was spannendes. Es müsste mehr dazu an der Uni geben, denn in einigen Jahren wird es keine Möglichkeit mehr geben, zu bestimmten Themen und Ereignissen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen zu befragen. Es ist sooooo immens wichtig, das Gedächtnis der Generationen haltbar zu machen. Ich weiß nicht, ob ich mich da klar ausdrücken kann, aber wenn nicht, fragt einfach nach. Für dieses Seminar fehlt allerdings noch ein kleiner Teil und zwar die Transkription zweier kurzer Videointerviews - diese wurden in Gruppenarbeit erstellt. Wir haben das aufgeteilt, aber bis jetzt gibt es noch keine Transkription. Gruppenarbeiten können so anstrengend sein...v.a. mit Leuten, die man nicht kennt...

Drittens: Die Mini-Arbeit. Ja die sollte ich jetzt bald mal in Angriff nehmen - ist ja wirklich nicht viel zu machen, aber der Schweinehund halt. Ich denke allerdings, dass ich da ein wenig einschränken muss, denn alle drei Filme zu analysieren ist doch etwas viel für eine Arbeit mit 10 Seiten, v.a. wenn ich jetzt schon 3 Seiten habe. Aber ich habe mir fest vorgenommen, heute oder morgen eine Seite zu den Filmen zu schreiben - also wer gedreht, wo, wann und so was in der Art.

Viertens: Zu Ostern war ich arbeiten. Immerhin etwas. Die Exkursion, an der ich nun teilnehme, ist übernächste Woche, da verpasse ich dann zwei Lehrveranstaltungen, aber damit muss ich leben. Wird schon irgendwie klappen und die Exkursion muss ja sein. Fast wäre die wieder gestrichen worden, weil sich so viele abgemeldet haben. War nicht schön, aber ich hoffe, dass es bis dahin keine neuerlichen Abmeldungen gibt, denn sonst sehe ich schwarz. Ach ja, nächste Woche bin ich ja auch nicht da, denn ich besuche mal meine Verwandten und daher verpasse ich wieder Lehrveranstaltungen, diese Mal drei...Für eine muss ich bald anfangen was zu schreiben, denn sonst wird das Referat ins Wasser fallen und das will ich nun wirklich nicht. Ein wenig Bammel habe ich davor schon, denn der eine Professor ist doch etwas kritisch - Nervosität steigt auf...

Fünftens: Das Thema meiner Masterarbeit habe ich noch nicht konkret gewählt, aber für eines habe ich schon ein positives Feedback bekommen. Daher muss ich nach der Exkursion sehr schnell meine mögliche Betreuerin anschreiben und um Rat fragen. Denn für das eine Thema brauche ich doch etwas mehr Planungszeit - sollen ja ein paar Interviews gemacht werden. Dafür braucht man Partner...

Sechstens: Nach der Uni? Noch immer keine Ahnung - das lasse ich mal so stehen...

Siebtens: Sport ist so ein Thema...ich esse gerade Schokolade, wie lecker. :-)

Tja, das war ein kleines Update. Ich geh dann mal Eier kochen, muss ja was essen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen